AKTUELLES
Serena Pardy wurde Deutsche Vizemeisterin in Dortmund
Die Deutschen Meisterschaften mit dem Luftgewehr Auflage fanden am 26. und 27. Oktober 2024 in Dortmund statt, unser Kreisverband hatte dort insgesamt sechs Startplätze.
Samstagnachmittag startete zum ersten Mal bei einer DM Christa Lohse (SV Tornesch) in der Seniorinnenklasse V und erreichte mit 313,2 Ringen den neunten Platz.
Am Sonntag starteten die Senioren I und II. Hier war Serina Pardy (SV Tornesch), ebenfalls das erste Mal bei einer DM, in der Klasse Seniorinnen I dabei. Ihre 316,8 Ringe brachten sie zunächst auf den fünften Platz, was eine Teilnahme am Finale bedeuten würde. Da Serenas Start schon um vormittags um10:20 Uhr war und es 205 Starterinnen gab, musste sie sehr lange warten, bis ihre Teilnahme am Finale feststand.
In dem Finale, das dann endlich um 18:00 Uhr begann, stand Serena als Fünfte. Außer Serena waren noch zwei weitere Schützinnen vom NDSB auf den Plätzen zwei und acht mit im Finale. Serena schoss nur Zehnen und nur eine 9,7. Damit erreichte sie ein Finalergebnis von 251,9 Ringen, was am Ende den zweiten Platz bedeutete. Der Jubel über den völlig unerwarteten Vizemeistertitel war riesig! Herzlichen Glückwunsch!
Bereits am Sonntag früh um 8:00 Uhr startete Sven Pardy (SV Tornesch) in der Seniorenklasse I und erreichte mit 315,3 Ringen den 36. Platz.
Ebenfalls zum ersten Mal am Start war Sylvia Willms (Schbr. Lieth) bei den Seniorinnen I. Sie erreichte mit 314,3 Ringen den 41. Platz.
Marion Bilinsky (SV Tornesch) erreichte bei den Seniorinnen I mit 313,0 Ringen den 68. Platz und Jens Bilinsky (SV Tornesch) erreichte in der Seniorenklasse II mit 312,4 Ringen den 94. Platz.
Die Mannschaft vom SV Tornesch, bestehend aus Serena und Sven Pardy sowie Marion Bilinsky, erreichte mit 945,1 Ringen den 12. Platz. Dies war auch das ein toller Erfolg, denn es waren 91 Mannschaften am Start.
Herzliche Glückwünsche allen Platzierten, denn schon ddie Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ist ein toller Erfolg!
Text: Ute Larsen, Fotos: Lore Bausch
Kreiskönigin Alyssa Seidel konkurriert mit König Fußball
Die Kreiskönigsproklamation stand im Jahr 2024 in Konkurrenz zum Achtelfinalspiel Deutschland - Spanien der Fußball-EM im eigenen Land. Nur knapp 60 Schützen aus 7 Vereinen des Kreises Pinneberg fanden sich auf der Drosteiwiese in Pinneberg ein. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Musikzug Rellingen unter der Leitung von Holger Schnitte.
Der Schirmherr der Kreiskönigsproklamation, Kreispräsident Helmuth Ahrens, und die Bürgervorsteherin der Stadt Pinneberg, Natalina Di Racca-Boenigk, folgten der Einladung des Kreisvorsitzenden Jens Büchner. Beide hielten kurze Grußworte und lobten die Traditionspflege im Schützenwesen, deren Wert einfach unschätzbar für unsere Gesellschaft sei. Frau Di Racca-Boenigk wünschte sich nach einem reinen Männergespann, dass in diesem Jahr auch weibliche Schützen ein gutes Händchen bei der Schussabgabe hatten.
Es folgte die Abnahme der angetretenen Vereine durch den amtierenden Kreiskönig Gerhardus Elsen und seinen Rittern Bernd Möller und Peter Lohse. Anschließend wurden die drei Herren von Ihren Ketten befreit und bekamen Ihre Erinnerungsorden, danach durften Sie sich wieder in die Reihen Ihrer Vereine einfinden.
Nach einer musikalischen Einlage wurde es spannend: der Kreispräsident präsentierte den von ihm festgelegten Teiler 799. Wer genau den Teiler geschossen hat bzw. dem am nächsten liegt, wird Kreiskönig.
Zunächst wurden aber die Ritter proklamiert. Zweiter Ritter wurde Sylvia Willms von der Schützenbruderschaft Weidmannsheil Klein Nordende-Lieth. Damit war der Wunsch von Natalina Di Racca-Boenigk nach einer weiblichen Beteiligung im Gespann schon erfüllt. Der erste Ritter wurde Mark Suhr vom Schützenverein Tornesch. Und als Höhepunkt wurde Alyssa Seidel vom Halstenbeker Schützenverein als Kreiskönigin 2024 proklamiert.
Im Anschluss wurde noch der Rolf-Slomian-Pokal verliehen. Der Erringer hat den kleinsten Teiler, also die beste Zehn geschossen. Gewinner war der Vater der neuen Kreismajestät, Thomas Seidel vom Halstenbeker Schützenverein.
Allen Würdenträgern herzliche Glückwünsche!
09.06.2024
Herzlicher Dank an alle Teilnehmer des 3. BIKEATHLON 2024
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
wir möchten uns herzlich bei Euch für Eure Teilnahme am 3. BIKEATHLON bedanken! Dank Eurer großartigen Unterstützung und sportlichen Begeisterung wurde die Veranstaltung erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Mit 105 Anmeldungen und letztlich 99 Teilnehmern konnten wir die Anzahl der Mitradelnden im Vergleich zum Vorjahr um beeindruckende 24% steigern. Gemeinsam habt Ihr an diesem Tag über 4.200 Kilometer am Finaltag des Stadtradelns zurückgelegt – eine herausragende Leistung, auf die wir alle stolz sein können!
Ein besonderer Dank gilt auch unseren über 40 ehrenamtlichen Helfern aus den Vereinen, ohne deren Einsatz diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ihr Engagement und ihre Hingabe haben entscheidend zum Erfolg des BIKEATHLON beigetragen.
Ein herzlicher Dank gilt auch unseren Sponsoren: der Bürgerstiftung der VR Bank in Holstein, den Stadtwerken Elmshorn, der Bäckerei & Konditorei Eggers und Hayunga’s E Center. Ohne ihre großzügige Unterstützung wäre diese Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen.
Euer Engagement und Eure Freude am Sport, ob beim Schießen, Darten oder Radfahren an den fünf verschiedenen Standorten, haben diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ihr habt nicht nur gezeigt, wie viel Spaß Bewegung machen kann, sondern auch, wie spannend die unterschiedlichen Herausforderungen auf den verschiedenen Sportanlagen sein kann.
Wir hoffen, dass Ihr ebenso viel Freude am BIKEATHLON hattet, wie wir und dass wir Euch auch im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen. Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute, bleibt sportlich und gesund!
Die Ergebnislisten 2024 findet ihr unter dem folgenden Link: https://gilde-elmshorn.de/bikeathlon-ergebnislisten
Wir Tornescher Schützen freuen uns ganz besonders, dass Marion und Jens Bilinsky für die Schützenradler auf dem Siegertreppchen stehen.
Mit sportlichen Grüßen
Euer BIKEATHLON Orga-Team
Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Vereine Elmshorner Schützengilde, Fahrradgruppe Rückenwind, Postsportverein Elmshorn, Schützenbrüderschaft Weidmannsheil Klein Nordende-Lieth, Schützenverein Tornesch und Elmshorner MTV.
06.06.2024
Marathonschiessen 2024
150 Schützenschwestern und Schützenbrüder machten sich auf den Weg nach Tornesch, um sich bei uns zu messen beim 100-Schussmarathon im Luftgewehr bzw. Luftpistole und den Halbmarathon in der 50m-Kleinkaliber-Disziplin.
Wir bedanken uns herzlich für Eure Teilnahme und freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Die weiteste Anreise hatten unsere 8 Sportfreunde aus Berlin. Die Nord-Berliner-Schützengesellschaft hat auch gleich bewiesen, dass man in der Hauptstadt erfolgreich das Auflageschiessen mit der Luftpistole beherrscht.
Die gestandenen Männer belegten in der Mannschaft den 1. Platz und stellten im Einzel den Sieger und den Zweitplatzierten.
Die Ergebnisliste ist hier einsehbar :
21.05.2024
17.05.2024
Silberne Ehrennadel vom Kreissportverband Pinneberg (KSV) für Jens von Lueder
Jens von Lueder ist seit dem 1.10.2009 Mitglied im Schützenverein Tornesch und hält bereits seit 2012 in Protokollen alles fest, was der Vorstand und Beirat im Verein beschließt. Jens ist 1. Schriftführer und protokolliert nunmehr seit 12 Jahren die Aktivitäten des Vereins für die Nachwelt.
Er unterstützt den Schützenmeister in der Pflege der Homepage und
Feinarbeiten am PC bei den vielfältigen Schießdisziplinen.
Am 15.05.2024 bekam er die verdiente Auszeichnung und die Ehrenurkunde auf dem Verbandstag des KSV Pinneberg.
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch Jens.
Foto: KSV Pinneberg
Text: Jens Büchner (SVT)
15.05.2024
Doppelte Ehrung für den Kreisvorsitzenden Jens Büchner
Zweimal gab es Gold für den Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Pinneberg Jens Büchner, allerdings nicht für sportliche Leistungen, sondern für sein langjähriges Engagement im Ehrenamt.
Seit nunmehr 29 Jahren ist Jens Büchner in der Vorstandsarbeit tätig, zunächst für seinen Heimatverein, den Schützenverein Tornesch, und später zusätzlich noch für den Kreisschützenverband. Inzwischen ist Jens Büchner Vorsitzender beider Organisationen und wird diese Ämter hoffentlich noch viele Jahre mit Freude und Engagement ausführen.
Den langjährigen Einsatz im Ehrenamt für den Sport würdigte der Kreissportverband Pinneberg mit der goldenen Verbandsnadel. Darüber hinaus erhielt Jens Büchner die goldenen Verdienstnadel des Landessportverbandes in Anerkennung seiner Verdienste um den Sport.
Jens Büchner nahm beide Auszeichnungen mit großer Freude beim Verbandstag des Kreissportverbandes am 15. Mai 2024 in Elmshorn entgegen.
Der Kreisvorstand gratuliert Jens sehr herzlich!
Text/Foto: Martina Peetz
07.05.2024
Hohe Auszeichnung für Inge Lapp vom Deutschen Schützenbund auf dem
71. Landesschützentag 2024 in Brunsbüttel
Inge Lapp ist seit dem 15.09.1987 Mitglied im Schützenverein Tornesch von 1954 e.V.
Bereits 1988 bekleidete sie das Amt des stellvertretenden Schützenmeisters, um ein Jahr später auf die Position des 1. Schützenmeisters aufzurücken.
4 Jahre nach ihrem Eintritt in den Verein hatte sie so viel Vertrauen unter den Mitgliedern erworben, dass die Mitgliederversammlung im Jahr 1991 beschloss, Inge in das Amt als stellvertretende Vorsitzende zu wählen.
Nach 16 Jahren beschloss sie etwas „kürzer“ zu treten und bewarb sich um das Amt als stellvertretender Schatzmeister. Das Votum der Tornescher Schützen war damals eindeutig und so ist Inge Lapp seit 2006 bis heute in dieser Position aktiv.
Inge hatte im vorgesehenen Ehrungsjahr 2023 nicht die Möglichkeit die Ehrung persönlich in Empfang zu nehmen.
Am 05. Mai dieses Jahres war es dann endlich so weit. Auf dem diesjährigen Landesschützentag wurde die Urkunde und das Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes übergeben, als Zeichen des Dankes und Anerkennung für das über 37-jährige Engagement im Ehrenamt.
Text und Foto
Jens Büchner – Schützenverein Tornesch von 1954 e.V.
Foto vlnr:
Lore Bausch – Ehrungsbeauftragte des NDSB, Inge Lapp – Schützenverein Tornesch
25.02.2024
Herzlichen Glückwunsch zur Verbandsligameisterschaft!
Liebe Schützen der Verbandsligamannschaft,
wir gratulieren euch von ganzem Herzen zum Gewinn der Verbandsligameisterschaft!
Sven und Serina Pardy, Jens und Marion Bilinsky, und Klaus-Dieter Dusza: Ihr habt eine hervorragende Saison hinter euch und mit eurem Einsatz, eurer Teamleistung und eurem Können diesen großartigen Erfolg erzielt.
Ein besonderer Dank geht auch an Inge Reimers und Thor-Einar Burchard, die als Krankheitsvertretung eingesprungen sind und so zum Gelingen beigetragen haben.
Ihr alle habt bewiesen, dass mit Zusammenhalt, Ehrgeiz und Spaß am Sport alles möglich ist.
Wir sind stolz auf euch und freuen uns riesig über diesen Titel!
27.01.2024
Heute waren wir Gastgeber vom Rundenwettkampf. Hier ein paar Impressionen.
Save the Date
im Mai findet unser 100 Schuß Marathonschießen statt, Ausschreibung folgt.
Außerdem denkt daran das am 15.07.2024 der Übungsabend Betriebe und Vereine und
am 17.07.2024 Wertungsschießen Betriebe und Vereine Tornesch stattfindet.
18.01.2024
Wir haben eine neue Ausschreibung vom TSV Büsum bekommen
Wer Interesse hat, möge sich bitte anmelden. ( Achtung nur KK )
17.01.2024
Wir haben eine neue Auschreibung vom Schützenverein Stuvenborn bekommen.
Wer Interesse hat, möge sich bitte anmelden.
13.01.2024
Unsere Damen waren zum Tandemschiessen bei unseren Freunden von der
Schützenbrüderschaft Weidmannsheil.
Anschließend ließen sich die Damen, die leckeren verschiedensten Suppen schmecken.
Sie freuen sich schon auf das nächste Mal.