Schützenverein Tornesch von 1954 e.V.

Sei dabei auf dem Weg zur Spitze

Schiessen für Blinde und Sehbehinderte

Der Schützenverein Tornesch bietet als erster Verein in Schleswig-Holstein das Schießen für Sehbehinderte und Blinde an.
Am Donnerstag, dem 1. Oktober 2020 war es endlich soweit, da stellte der Schützenverein mit Gästen aus Sport und Politik unter Einhaltung der Corona Maßnahmen das Schießen vor. Ich freue mich sehr, nach so langer Zeit, dass unsere Schützenhalle endlich wieder ihren Zweck erfüllt, weshalb sie gebaut wurde, sagte Schatzmeister Jens Büchner in seiner Begrüßungsrede und verlas ein Grußwort des Bundestagsabgeordneten der SPD, Dr. Ernst-Dieter Rossmann, der im Parlament in Berlin weilte. Er würde sich freuen zu einem späteren Zeitpunkt die Anlage auf den Schießständen zu besuchen und vielleicht gelingt es im Kreis Pinneberg noch mehr solche Ideen gerade für blinde und sehbehinderte Menschen zu entwickeln, so Rossmann weiter. Der Gedanke ein Schießen für Sehbehinderte und Blinde zu ermöglichen kam, weil der erste Vorsitzende des Schützenvereins Udo Schöttler nur noch eine zehnprozentige Sehfähigkeit hat. Deshalb wollte der erste Vorsitzende seinen geliebten Sport aufgeben. Das wollten wir im Verein nicht hinnehmen und haben uns überlegt auch das Blindenschießen anzubieten, erzählte Jens Büchner.